1. Tag 11.9.

 

An diesem Wochenende fuhren wieder nach Mecklenburg-Vorpommern und zwar nach Rerik. Dazu fuhren wir auf der A1 bis zum Kreuz Lübeck und wechselten dort auf die A20. Diese verließen wir an der Abfahrt Wismar und nahmen dann die B105 bis Neubukow. Ab dort folgten wir den Hinweisschildern zum Campingplatz „Ostseecamp Seeblick“. Wir meldeten uns an. Gut, dass wir reserviert hatten, denn am Eingang hing ein Schild, dass alle Plätze belegt seien. Wir fuhren auf unseren Platz und meldeten uns an. 

Am Nachmittag gingen wir in das „Restaurant Belvedere“ welches sich auf dem Campingplatz befindet. Die beiden unterschiedlichen Gerichte schmeckten sehr gut.

 

158 km gefahren, 2,5 Stunden reine Fahrzeit

 

 

2. Tag 12. 9.

 

Gegen 8 Uhr, 14 Grad, bewölkt.

Mit unseren E-Bike’s  wollten wir den Küstenradweg nach Kühlungsborn nehmen, aber wir landeten in einer Sackgasse, denn der Weg war gesperrt, weil dort die Steilküste abgebrochen war.

Wir drehten also um und fuhren zurück, an unserem Campingplatz vorbei und hinter dem „Ostsee Campingpark Rerik“ bogen wir links ab und am Ende der Straße bogen wir erneut links ab. Wir waren jetzt auf der L122 von der wir auf die L12 wieder links abbogen. In Bastorf radelten wir zum „Leuchtturm Buk“.

Nach einer kurzen Besichtigung fuhren wir die Straße bis Kühlungsborn weiter. Dort trafen wir als erstes auf die „St. Johannis Kirche“.

Wir radelten die Straße bis zum Ende durch und kamen so zur Seebrücke, der ältesten von Mecklenburg-Vorpommern.

Nun ging es links an der Ostsee entlang. Schon nach ein paar Metern kamen wir zum ehemaligen Grenzturm.

Nun folgten wir dem Radweg um zum Campingplatz zurück zu kommen. Die Radwege sind hier alle schlecht ausgeschildert, fanden nicht nur wir, sondern auch andere Radler, die verzweifelt den richtigen Weg suchten. 

Das waren 32 E-Bike km.

 

3. Tag 13.9.

 

Gegen 8 Uhr, 13 Grad, bewölkt.

Heike fuhr heute mit dem E-Bike zuerst nach Rerik und anschließend durch das Salzhaff zur „Windmühle Stove“.

Weiter radelte sie zur Insel Poel, durch Kirchdorf bis zum Parkplatz „Am schwarzen Busch“. Dort wartete Gerhard bereits auf sie. Er war mit dem Womo hierhin gefahren. Das waren 33 E-Bike km.

Der Parkplatz ist bis 20 Uhr gebührenpflichtig. Danach ist das Parken hier verboten. Trotzdem hatten hier mehrere Womo’s übernachtet. 

Wir fuhren mit dem Womo Richtung Wismar und wechselten dort auf die A20 und am Kreuz Lübeck auf die A1. Wegen einer Baustelle verließen wir in Bad Oldesloe die Autobahn und fuhren über diverse Landstraßen nach Hamburg.

 

180 km gefahren, 2,5 Stunden reine Fahrzeit

 

Gesamte Tour: 338 km gefahren, 5 Stunden reine Fahrzeit.