1.Tag 7.8.

 

 

An diesem Wochenende fuhren wir nach Greifswald. Aufgrund diverser Baustellen auf der A1 fuhren wir erstmal auf verschiedenen Landstraßen bis zur Autobahnauffahrt Bad Oldesloe. Auf der A1 fuhren wir bis zum Kreuz Lübeck und wechselten dort auf die A20. Da auch vor Greifswald einige Baustellen waren, verließen wir die Autobahn an der Anschlussstelle Grimmen-Ost. Nun folgten wir den Umleitungsschildern nach Greifswald. Dort fuhren wir zum Stellplatz „Caravan – Camping am Museumshafen“. Da es dort nur ca. 20 Plätze gibt hatten wir einen Platz reserviert und das war auch gut so, denn es war alles voll. 

Am Nachmittag gingen wir zum Restaurant „Athen“ um etwas zu essen. Anschließend machten wir einen Verdauungsspaziergang durch Greifswald. Zuerst kamen wir an der Villa Erdmann

und dem Theater Vorpommern vorbei.

Kurz darauf kamen wir zur Marienkirche

und etwas weiter, die Straße entlang, kamen wir zum Marktplatz mit dem Rathaus.

Später erreichten wir den Dom St. Nikolai, den wir umrundeten. 

Die Innenstadt ist UNESCO-Welterbe. Nun gingen wir zum Fluß Ryck, wo wir den Fangenturm entdeckten.

Wir gingen an der Ryck entlang und erreichten so wieder den Stellplatz.

 

 

267 km gefahren, 3,5 Stunden reine Fahrzeit

 

2. Tag 8.8.

 

Gegen 8 Uhr, 21 Grad, sonnig.

Am Vormittag brachen wir zu einer E-Bike Tour auf. Wir radelten immer an der Ryck entlang und erreichten als erstes Wieck mit der Wiecker Zugbrücke.

Nun radelten wir, immer dem Radweg folgend, nach Kemnitz. Dort fanden wir die Dorfkirche. 

Wir fuhren anschließend nach Ludwigsburg und sahen uns dort das Schloß

und die Kirche an.

Nun fuhren wir die Straße bis zum Ende weiter. Dort gibt es einen Parkplatz (Übernachtung verboten) und einige Bademöglichkeiten. Wir drehten nun um und fuhren zurück. In Neuendorf kamen wir an einem Geschäft vorbei, wo man selbstgemachtes Eis kaufen kann. Das machten wir auch und es schmeckte sehr gut. Nach der kurzen Pause radelten wir, auf dem gleichen Weg wie auf dem Hinweg, zum Stellplatz zurück. Das waren 37 E-Bike km. Am Nachmittag gingen wir erneut ins Restaurant „Athen“. Ansonsten war nur ausruhen angesagt, denn es waren über 30 Grad im Schatten.

 

3. Tag 9.8.

 

Gegen 8 Uhr, 20 Grad, sonnig.

Am Vormittag verließen wir Greifswald und fuhren mit dem Womo, über die B105 nach Reinberg, um uns dort einen Camping- und einen Stellplatz anzusehen. Anschließend fuhren wir nach Grimmen um Freunde und Familie zu besuchen. 

Am Nachmittag fuhren wir erstmal auf der Landstraße L19, um den Stau vor der Behelfsbrücke, zu entgehen. Das klappte auch sehr gut und wir fuhren erst in Tribsees auf die A20. So kamen wir ohne Stau bis zum Kreuz Lübeck, wo wir auf die A1 wechselten. An der Anschlußstelle Bargteheide bildete sich ein Stau vor einer Baustelle. Wir konnten dort aber noch kurzentschlossen abbiegen und fuhren so über Landstraßen nach Hamburg.

 

288 km gefahren, 3,5 Stunden reine Fahrzeit

 

Gesamte Tour 555 km gefahren. 7 Stunden reine Fahrzeit.