1. Tag 25.5.

 

Heute fuhren wir, innerhalb von ein paar Wochen, erneut nach Nordstrand. Die Parzelle hatten wir bereits auf dem „Camping Nordstrand“ reserviert. Von Hamburg fuhren wir dieses Mal auf der A23 und B5 nach Husum. Der Weg nach Nordstrand ist dann ausgeschildert.

162 km gefahren, 2 Stunden reine Fahrzeit

 

2. Tag 26.5.

 

Gegen 7.30 Uhr, 9 Grad bewölkt.

Heute machten wir eine Wanderung an der Nordseeküste entlang. Am Abend gingen wir ins Restaurant „Zum Wattwurm“ welches direkt neben dem Campingplatz liegt.

 

 

3. Tag 27.5.

 

Gegen 8 Uhr, 9 Grad, sonnig.

Heute unternahmen wir eine E-Bike Tour. Dazu fuhren wir zuerst nach Wobbenbüll. Dieser Ort liegt am Anfang von Nordstrand. Wir radelten an der Arlau-Schleuse

und dem Aussichtsturm Kranz vorbei zum Amsick-Haus. Der dortige Stellplatz war voll belegt. Am Deich entlang radelten wir zum Campingplatz zurück.

Das waren 42 E-Bike km.

 

4. Tag 28.5.

 

Gegen 8 Uhr, 9 Grad, sonnig

 

Wir bestiegen erneut die E-Bikes und fuhren am Deich entlang. Dabei sahen wir im Norderhafen die Fähre, die gerade nach Pellworm auslief.

Nach Fuhlehörn erreichten wir den Süderhafen. Dort tranken wir einen Pharisäer. Das ist ein Kaffee mit Zucker, Rum und Schlagsahne. Wir radelten zum Info-Stand weiter. Dort sahen wir die 7 Flaggen. (Für jeden Nordstrander Koog eine Flagge).

Am Stellplatz „Womoland“ vorbei ging es dann zurück zum Campingplatz. Damit hatten wir Nordstrand umrundet.

Das waren 31 E-Bike km.

 

5. Tag 29.5.

 

Gegen 8 Uhr, 10 Grad, sonnig

Und wieder nahmen wir unsere E-Bikes und fuhren über Norderhafen nach Odenbüll. Dort sahen wir uns das älteste Nordstrander Gebäude an: die St. Vincent Kirche.

Wir radelten nur wenige hundert Meter weiter und kamen zum Dom St. Theresia. Nur eine Kurve weiter erreichten wir die dritte Kirche, nämlich die St. Knud Kirche. Wir radelten weiter und kamen zum Ehrenmal.

Von dort fuhren wir zum Campingplatz zurück.

Das waren 15 E-Bike km.

 

6. Tag 30.5.

 

Gegen 8 Uhr, 11 Grad, bedeckt.

Heute war Abreisetag und wir verließen wir Norstrand und fuhren nach Husum. Auf der B5 ging es dann Richtung Hamburg. In der Umleitung folgten wir der U8 bis wir wieder zur B5 kamen. Nun fuhren wir zum Wesselburener Koog und dort zum Campingplatz. Dort reservierten wir eine Parzelle vom 9. - 11.6.. Anschließend fuhren wir über Wesselburen und Wöhrden zum Stellplatz bei Meldorf und sahen uns diesen an. Wir fuhren dann wieder zur B5 und auf ihr und der B431 nach Brokdorf. Eigentlich wollten wir uns den Stellplatz ansehen, aber dort waren viele Umleitungen und Baustellen und so fuhren wir, wieder auf der B431, über Glückstadt, Uetersen und Wedel nach Hamburg.

 

225 km gefahren, 4,5 Stunden reine Fahrzeit

 

 

Gesamte Tour: 387 km gefahren, 6,5 Stunden reine Fahrzeit.