1. Tag 27.9.

 

Wir fuhren heute von Hamburg über Bad Oldesloe zur Autobahn A1. Diese fuhren wir, Richtung Puttgarden, bis zum Ende durch und dann weiter über die Fehmarnsundbrücke.  An der 1. Abfahrt hinter der Brücke fuhren wir ab und folgten den Beschilderungen zum „Campingplatz Miramar“. Wir meldeten uns an und konnten uns einen freien Platz aussuchen.

150 km gefahren, 2,5 Stunden reine Fahrzeit

 

2. Tag 28.9.

 

Gegen 8 Uhr, 17 Grad, bedeckt.

Wir bestiegen unsere E-Bikes und radelten über Landkirchen, wo wir uns die St. Petri Kirche ansahen, nach Gammendorf.  Von dort ging es zum „Niobe-Denkmal“. Niobe war ein Segelschulschiff das hier vor der Küste sank. 

Wir radelten westwärts immer an der Küste entlang. Wir kamen dabei an etlichen Campingplätzen vorbei. Nach einer ganzen Weile kamen wir beim „Jimi Hendrix Gedenkstein“ an. Der Musiker hatte auf Fehmarn seinen letzten Auftritt bevor er starb.

Wir erreichten später den Leuchtturm Flügge. Dann unterquerten wir die Fehmarnsundbrücke.

Kurz darauf erreichten wir unseren Campingplatz. Damit hatten wir Fehmarn halb umrundet.

Das waren 49 E-Bike km.

Am Abend gingen wir ins „Restaurant Globetrotter“. Die beiden unterschiedlichen Gerichte schmeckten sehr gut und so reservierten wir sofort einen Tisch für morgen. 

 

3. Tag 29.9.

 

Gegen 8 Uhr, 17 Grad, bedeckt.

Heute machten wir 2 Spaziergänge über den großen Campingplatz und am Strand entlang.

 

4. Tag 30.9.

 

Gegen 8 Uhr, 13 Grad, sonnig und windig.

Wir fuhren erneut mit den E-Bikes los. Über Wulfen, Burg und Niendorf radelten wir zum Klausdorfer Strand. Von dort ging es südwärts, immer an der Ostsee entlang, zum Leuchtturm Staberhuk.

Dieser ist leider nicht zu besichtigen. Hier ist der östlichste Punkt von Schlewig-Holstein. Wir radelten 1,5 km zurück und dann wieder über Wulfen zu unserem Campingplatz.

Das waren 30 E-Bike km.

 

5. Tag 1.10.

 

Gegen 8 Uhr, 14 Grad, bedeckt.

Am heutigen Abreisetag fuhren wir direkt nach Hause sondern fuhren hinter der Fehmarnsundbrücke nach Großenbrode ab. Über Lütjenbrode fuhren wir zur B501 und auf ihr über Grömitz nach Neustadt. Dann ging es über Sierksdorf und Scharbeutz zur B432 auf der wir nach Hamburg fuhren.

 

140 km gefahren 2,5 Stunden reine Fahrzeit.

 

Gesamte Tour: 290 km gefahren, 5 Stunden reine Fahrzeit.