1. Tag 23.8.

 

An diesem Wochenende fuhren wir von Hamburg über die A23 und B202 nach Friedrichstadt und dort auf den Wohnmobilstellplatz „Am Halbmond“. 

Da herrliches Wetter war gingen wir sofort in die Stadt um an einer Grachtenrundfahrt teilzunehmen.

Die Fahrt dauerte eine Stunde und wir bekamen viele Informationen über Friedrichstadt, so z.B. das es morgen  Drachenbootrennen gibt. Nach der Fahrt gingen wir zum Stellplatz zurück. Am Abend kam ein Imbisswagen auf den Platz der Würstchen und Frikadellen vom Galloway-Rind verkaufte. Da wir noch nie dieses Fleisch gegessen hatten holten wir uns von beidem etwas und uns schmeckte es sehr gut.

 

140 km gefahren, 1,5 Stunden reine Fahrzeit

 

2. Tag 24.8.

 

Um 8 Uhr 18 Grad und sonnig.

Gegen 10 Uhr machten wir uns zu einer Stadtbesichtigung. Dazu gingen wir vom Stellplatz aus zur Hauptstraße und überquerten diese, Dann gingen wir links in die Straße „Am Deich“ und über die „Blaue Brücke“ zum „Alten Zollhaus“.

Wir gingen die Straße „Am Fürstenburgwall“ nach links bis zur Kirche „St. Knud“. 

Ein Stückchen weiter befindet sich Friedrichstadts „Erstes Haus“.

Dort bogen wir rechts ab und liefen die Straße entlang. Dabei kamen wir an der ehemaligen Synagoge

und dem „schiefen Haus“ vorbei.

Weiter ging es auf der Straße und wir konnten vom Ufer aus einen Blick auf das Drachenbootrennen werfen.

Wir folgten dem Straßenverlauf und kamen so in die Straße „Am Stadtfeld“. Diese gingen wir durch den kleinen Park entlang und über die Brücke zum Markt.

Diesen umrundeten wir einmal und reservierten uns einen Tisch für 18 Uhr in der „Holländischen Stube“ Anschließend gingen wir durch die Prinzeßstr. zur Remonstrantenkirche.

Wir gingen danach die Straße weiter und wieder über die „Blaue Brücke“ und links Richtung Stellplatz, aber vorher in den Inselweg. Dort sahen wir uns die „Barackenfenn“ an. 

Nun gingen wir zum Stellplatz zurück. Um 17.30 Uhr brachen wir wieder auf um in der „Holländischen Stube“ etwas zu essen. Die zwei verschiedenen Gerichte schmeckten sehr gut. Nach dem Essen machten wir noch einen Stadtrundgang. Wir wanderten die Straße „Am Mittelburgwall“ entlang und trafen auf die „St. Christophorus Kirche“. 

Wir liefen die Straße weiter bis zum Ende, überquerten die Gracht und liefen auf der anderen Seite zurück zum Markt. Dabei kamen wir an dem Museum „Alte Münze“

und der „Mennoniten Kirche“ vorbei.

Durch die Prinzenstraße ging es nun zum Paludanus Haus

und dem Doppelgiebelhaus.

Von dort gingen wir zum Stellplatz zurück.

 

 

3. Tag 25.8.

 

8 Uhr, 17 Grad, sonnig.

Nachdem wir entsorgt hatten verließen wir Friedrichstadt über die B202 und B5 um nach Husum zu fahren. Dort fuhren wir auf den Parkplatz „Am Binnenhafen“. Übernachten im Womo ist verboten. Nun gingen wir über die Verbindungsbrücke

zur Hafenstraße, wo wir auf den alten Speicher trafen. 

Wir gingen die Hafenstraße nach links und um das letzte Haus herum in die Wasserreihe, wo wir u.A. das „Theodor-Storm-Wohnhaus“ betrachteten.

In die Hohle Gasse bogen wir links ein und durchliefen die Straße bis zum „Theodor-Storm-Hotel“

wo wir rechts in die Schloßstraße abbogen, um zum Schloß

und dem Torhaus zu gehen. 

Wir schlenderten danach durch den Schloßgang zum Markt mit seinem „Asmussen-Woldsen-Denkmal“ und der St. Marienkirche.

Nach einer kurzen Besichtigung gingen wir durch die „Rote Pforte“ bis zur „Ludwig-Nissen-Straße“ in die wir rechts abbogen. So kamen wir zur „Zingelschleuse“

und dem „Schifffahrtsmuseum“ welches wir besichtigten.

Später gingen wir zum Womo und fuhren nach Nordstrand um uns dort diverse Camping- und Stellplätze für einen der nächsten Ausflüge anzusehen. Wir umrundeten Nordstrand dabei einmal komplett 

und fuhren dann wieder Richtung Husum und später auf der B5 Richtung Heide. In Heide betrachteten wir noch den größten Marktplatz Deutschlands

um danach, den gleichen Weg wie auf dem Hinweg, nach Hamburg zu fahren.

 

240 km gefahren, 3,5 Stunden reine Fahrzeit

 

Gesamte Tour: 380 km gefahren, 5 Stunden reine Fahrzeit.