1. Tag 19.6.

 


Nachdem wir vorgestern aus Dänemark nach Hause gekommen sind, wurde es Zeit mal wieder in den Urlaub zu fahren. :-)
Es ging, zum 4. Mal in diesem Jahr, in die Niederlande. Von Hamburg fuhren wir dazu auf der A7 und A1 bis zur Abfahrt Cloppenburg. Danach auf der B72 und B402 bis hinter Meppen. Vor der Ems fuhren wir auf einen kleinen Parkplatz.

Nach einer Kaffeepause fuhren wir über die Grenze und auf der A37 und A28 nach Zwolle. Der dortige Stellplatz war leider ebenso voll wie der in Hattern. So fuhren wir auf der A28 bis Nunspeet weiter und dort zum Stellplatz „Camperplaats de Zwaan“. Dort waren noch einige Plätze frei und wir suchten uns einen davon aus

und meldeten uns an. Dazu geht man in die braune Holzhütte,

füllt den Fragebogen mit Name, Kfz-Kennzeichen usw. aus und packt diesen mit dem fälligen Betrag in den Umschlag und wirft diesen in den Briefkasten.



403 km gefahren, 5,5 Stunden reine Fahrzeit

2. Tag 20.6.

 

Gegen 8 Uhr, 18 Grad, bewölkt.
In der Nacht hatte es sehr viel geregnet, geblitzt und gedonnert. Nach dem Frühstück verließen wir den Stellplatz in Nunspeet, denn wir hatten, ab heute bis zum 26.6., einen Platz auf dem „Resort Land & Zee“ Campingplatz in Scharendijke reserviert. Dort waren wir schon im April dieses Jahres und hatten damals schon für jetzt reserviert.
Um dort hinzukommen fuhren wir auf der 310 Richtung Nationalpark „De Hoge Veluwe“. Über die A50 Richtung Ewijk und dann auf der N322 bis zur A27 und auf dieser Richtung A59 und weiter auf der A16 Richtung Dordrecht. Am Kooppunt Klaverpolder zweigten wir auf die A17 ab und nahmen ab Knooppunt Noordhoek wieder die A59 Richtung Willemstad. Am Knooppunt Hellegatplein wechselten wir auf die N59 bis Seroskerke. Unterwegs kamen wir an diesem Flugzeug vorbei.

Ab Seroskerke nahmen wir die N57 bis Scharendijke. Am Campingplatz wurden wir freundlich empfangen und konnten unseren reservierten Platz einnehmen.

254 km gefahren, 4 Stunden reine Fahrzeit

 

3. Tag 21.6.

 


Gegen 8 Uhr, 15 Grad, Regen.
Als der Regen gegen 14 Uhr aufhörte machten wir einen Spaziergang zum Grevelingenmeer. Es handelt sich hierbei um den größten Salzwasserbinnensee Europas.

4. Tag 22.6.

 


Gegen 8 Uhr, 15 Grad, bewölkt und windig.
Heute machten wir eine E-Bike Tour. Wir radelten zunächst nach Renesse und von dort auf dem Radweg 74 nach Burgh-Haamstede. Dort sahen wir uns das Schloß an, welches man nicht von innen besichtigen kann.

Weiter ging es durch das Westengenouwen Gebiet mit super Radwegen.

Am Ende des Weges kommt man an die N57 beim Pijlerdam.

Über den Radweg 71 und 81 kamen wir nach Seroskerke, wo wir auf den Radwegen 80, 82, 83 und 85 nach Scharendijke fuhren. Nun radelten wir noch ein Stück den Radweg 84 entlang und kamen so zu unserem Campingplatz zurück.
Das waren 38 E-Bike km.



5. Tag 23.6.



Gegen 8 Uhr, 14 Grad, bewölkt.
Heute nahmen wir erneut unsere Räder und radelten auf den Radwegen 85, 86, 87, 96, 97 und 98 nach Brouwershaven. Weiter ging es auf der 95 und 60 nach Dreischor. Dort sahen wir uns die „St. Adriaanskerk“ an. Der Turm sackte bereits beim Bau zur Seite weg. Dadurch ist der untere Teil schief und der obere gerade.

Nach der „Aeolus Mühle“

radelten wir weiter auf der 60, 68 und 63 nach Oosterland und dort zur „St. Judocuskerk“.

Weiter ging die Fahrt über die Radwege 64, 69, 10 und 03 nach Nieuwerkerk. Von dort radelten wir über die 04, 62 und 61 nach Noordgouwe zur „Driekoningenkerk“.

Nun radelten wir die Radwege 94, 69, 93 und 92 nach Kerweve entlang und anschließend die 91, 88, 87 und 86 nach Scharendijke. Über die Radwege 85 und 84 erreichten wir wieder unseren Campingplatz.
Das waren 72 E-Bike km.


6. Tag 24.6.


Gegen 8 Uhr, 15 Grad, bewölkt.
Am Vormittag fuhren wir mit dem Womo nach Renesse und Burgh-Haamstede um Lebensmittel für die restlichen Tage in den Niederlanden und zu Hause einzukaufen. Danach legten wir einen Ruhetag ein und grillten uns etwas.


33 km gefahren, 1 Stunde reine Fahrzeit

 

7. Tag 25.6.

 

Gegen 8 Uhr, 16 Grad, bewölkt.

Wir nahmen heute erneut unsere E-Bikes denn wir wollten noch die Bunker in Burgh-Haamstede ansehen. Wir sind zwar schon öfter an ihnen vorbeigekommen, aber es waren jedes Mal so viele Menschen dort. Dieses Mal hatten wir Glück, denn es war kaum jemand da.

Nach der Besichtigung radelten wir über den Radweg 72 nach Westenhouwen, bestiegen die hohe Düne und genossen die Aussicht. 

Weiter ging es anschließend auf der 72 und 71 zurück zur 72 in Burgh-Haamstede. Über die Radwege 73, 74 und 78 radelten wir nach Noordwelle. Im Ort zweigten wir auf die 77 ab. Als wir den Knotenpunkt der 77 erreichten fuhren wir nach Ellemeet weiter, radelten dannzur 84 und über die 85 zum Campingplatz zurück.

Das waren 39 E-Bike km.

 

8. Tag 26.6.

 

Gegen 8 Uhr, 16 Grad, Regen.

Wir verließen heute den Campingplatz in Scharendijke und fuhren auf der N57 bis Hellevoetsluis. Auf der N497, N494 und N218 ging es über Spijkenisse zur A15. Auf dieser fuhren wir zur A4 und durch den Beneluxtunnel. An der Abfahrt Leidschdam verließen wir die Autobahn und fuhren auf der N14 nach Wassenaar. Dort ging es wieder auf die A4, die wir aber in Hoofddorp schon wieder verließen. Auf der N201 fuhren wir bis Zandvoort. Weiter ging es zur N208 und darauf nach Ijmuiden. Auf der A 22 und A9 ging es nach Alkmar. Von dort ging es über die N243 und A7 nach Hoorn. Der dortige Stellplatz war leider voll worauf wir auf der N247 nach Edam fuhren. Auf dem dortigen Campingplatz war nur ein Platz neben den Mülltonnen frei. Den Platz wollten wir nicht und fuhren nach Volendam. Dort ging es zum Stellplatz in der Marina. Erfreulicher weise waren dort noch einige Plätze frei.

Später gingen wir noch auf den Damm und sahen die „De Kathammer“ Windmühle.

237 km gefahren, 4,5 Stunden reine Fahrzeit.

 

9. Tag 27.6.

Gegen 8 Uhr, 18 Grad, sonnig.

Heute radelten wir am und auf dem Deich über Katwoude nach Monnickendam. Dort kamen wir am „Waterlandsmuseum De Speeltoren“ vorbei.

Über Uitdam radelten wir zur Kirche in Zuiderwoude.

Über Broek im Waterland radelten wir zurück nach Monnickendam und kamen dort zur „De grote kerk“.

Nun fuhren wir das restliche Stück, wie auf dem Hinweg, zum Stellplatz zurück

Das waren 32 E-Bike km.

 

Am Abend kam noch ein schweres Gewitter mit Unwetterwarnung. 

 

 

10. Tag 28.6.

 

Gegen 8 Uhr, 19 Grad, sonnig.

Heute war unser letzter Tag der Reise und wir verließen den Stellplatz um nach Hause zu fahren. Wir fuhren zuerst nach Hoorn und dort auf die A7. Diese führte uns über den Afsluitdijk, Heerenveen und Groningen bis zur Abfahrt Winschoten. Dort wechselten wir auf die N967 und fuhren zum Stellplatz in Blauwestad. Diesen Platz kannten wir schon, aber wir wollten hier nur eine Kaffeepause einlegen. Gestärkt ging es anschließend zur A7 zurück und auf ihr über die Grenze. Auf der A28 fuhren wir bis Leer. Um nicht jedes Mal die gleiche Strecke zu fahren entschieden wir uns auf der B70, B438 und B72 über Rhauderfehn, Friesoythe  und Cloppenburg zur A1 zu fahren. Auf der A1 fuhren wir dann nach Hamburg.

 

523 km gefahren, 7 Stunden reine Fahrzeit

 

Wir waren 10 Tage unterwegs und haben auf  3 verschiedenen Camping- und Stellplätzen übernachtet. Es waren insgesamt 1450 km, für die wir 22 Stunden reine Fahrzeit brauchten.