1. Tag 12.5.

 

Wir wollten nach längerer Zeit mal wieder nach Dänemark fahren. Dazu fuhren wir, wie schon häufiger beschrieben, auf der A7 zur dänischen Grenze und weiter auf der E45 bis zur Abfahrt Kolding. Ab dort ging es auf der E20 Richtung Esbjerg weiter. An der Abfahrt Korskro verließen wir auch diese Autobahn und fuhren auf der Landstraße 11 bis Varde. Dort wechselten wir auf die 181 und fuhren über Söndervig bis Thorsminde. Den dortigen Stellplatz im Hafen gibt es nicht mehr, weil dort gebaut werden soll. Was gebaut wird steht an der Info Tafel nicht. Wir fuhren zum „Thorsminde Camping“. Dort kann man zwischen Camping- und Stellplatz wählen. Der Stellplatz wurde von den neuen Besitzern schon modernisiert. Weil wir ein paar Tage hier bleiben wollten wählten wir den Campingplatz und suchten uns einen Platz aus.

401 km gefahren, 4,5 Stunden reine Fahrzeit.

 

2. Tag 13.5.

 

Gegen 8 Uhr, 9 Grad neblig.

Heute gingen wir zunächst über den Campingplatz und hinunter zum Nissum Fjord. Anschließend nahmen wir unsere E-Bikes und radelten auf der 181 Richtung Norden. In Fjaltring bogen wir ab und fuhren zur Kirche.

Wir radelten dann an der Kirche in Trans vorbei um zum Bovbjerg Leuchtturm zu kommen. Unterwegs war wieder ein Teil der Steilküste abgebrochen.

Beim Leuchtturm, bei dem wir schon oft waren, bogen wir ab und radelten den Schotterweg bis zum Transvej entlang. Auf der Straße blieben wir bis diese in die 181 mündet. Nun fuhren wir zum Campingplatz zurück.

Das waren 37 E-Bike km.

 

3. Tag 14.5.

 

Gegen 8 Uhr, 10 Grad, sonnig.

Wir nahmen heute erneut die Räder und fuhren auf der 181 nach Süden. Wir sahen uns den Campingplatz in Bjerghuse an, da dieser sehr gut gelegen ist. Leider gibt es da nur Dauercamper. Wir radelten weiter durch das schöne Waldgebiet, immer dem Radweg 1 folgend. Bei der Husby Kirche

erreichten wir wieder die 181. Dort vermisste Gerhard plötzlich seine Fahrradbrille. Die hat er wohl bei der Kirche verloren. Wir fuhren auf der 181 und bogen in Öby links ab. Durch Vedersö und Madum radelten wir zur Kirche von Ulfborg.

Weiter ging die Fahrt über Staby wieder zur Husby Kirche und siehe da: die Brille von Gerhard hatte jemand auf die Mauer gelegt. Genau dort waren wir vorhin. Wir radelten auf der 181 zum Campingplatz zurück.

Das waren 58 E-Bike km.

 

4. Tag 15.5.

 

Gegen 8 Uhr, 9 Grad, bedeckt.

Wir machten heute einen Spaziergang durch Thorsminde. Zuerst kamen wir an der Kirche vorbei.

Kurz darauf erreichten wir auch schon das „Strandingsmuseum St. George“. 

Da wir dort schon drinnen waren gingen wir zur Mole weiter und anschließend durch das Hafengelände. Am Hafenende kommt man auf die Düne und kann auf ihr entlang wandern. Wir spazierten zur Schleuse zurück und auf der anderen Straßenseite ,durch die Ferienhäuser, zum Campingplatz zurück.

Später gingen wir zum Nissum Fjord und sahen den Kite-Surfern eine Weile zu. 

 

5. Tag 16.5.

 

Gegen 8 Uhr, 9 Grad, windig.

Heute ging es nach Hause. Dazu fuhren wir auf der 181 über Hvide Sande nach Varde und dann auf der 11 über Ribe nach Skaerbaek. Dort aßen wir, wie schon öfter, bei Perlen zu Mittag. Gestärkt ging es dann auf der 401 über Lögumkloster und Tingleff zur A7 und auf ihr nach Hamburg. Dort kamen wir ohne Stau usw. gut an.

 

371 km gefahren, 5 Stunden reine Fahrzeit.

 

Gesamte Tour: 772 km gefahren, 9,5 Stunden reine Fahrzeit.