1. Tag 26.7.

 

Heute wollten wir noch einmal auf  die dänische Insel Römö fahren. Am Vormittag hörte Gerhard schon Verkehrsdurchsagen im Radio. Dort wurde gemeldet, dass es in der Bau-

stelle, auf der A7 bei Schleswig, einen Unfall gegeben hatte. Gerhard suchte dann nach Alternativen Routen. Da wäre zum einen die A23 Richtung Heide, aber dazu müßten wir erst Richtung Elbtunnel fahren und da ist Freitags immer Stau. Man könnte auch in Rendsburg von der A7 abfahren, aber in Rendsburg wird zur Zeit viel gebaut und es gibt diverse Umleitungen. Also entschieden wir uns für Möglichkeit 3: erstmal Richtung Schleswig fahren und unterwegs Verkehrsdurchsagen hören und dann ggf. in Neumünster die A7 verlassen. 

Wir fuhren dann gegen 11 Uhr los und die Nachrichten sagten nichts Gutes: 10 km Stau vor Schleswig. Wir verließen dann an der Abfahrt Neumünster Mitte die A7 und fuhren auf der B430 Richtung Westen, bis wir an die A23 kamen und dort auffuhren. Am Ende der A23 ging es auf der B5 weiter. Leider waren auf dieser Strecke viele Trecker unterwegs und wir kamen deshalb nur langsam vorwärts. Ab dem Grenzübergang ging es dann endlich zügig voran und wir fuhren zum „First Camp“ Campingplatz in Lakolk. 

Vor der Rezeption standen schon ca. 20 Fahrzeuge um sich anzumelden. Kein freier Platz auf dem großen Parkplatz. Das war nichts für uns und so kehrten wir um und fuhren über die 11 und 24 nach Esbjerg und dort auf der 463 über Oksböl nach Graerup. Leider war der dortige Campingplatz schon voll. 

Wir drehten also wieder um und fuhren nach Vejers auf den Campingplatz „Stjerne“. Dort war reichlich Platz. 

Wir machten es uns erstmal im Liegestuhl bequem. Am Abend grillten wir uns noch etwas.

 

384 km gefahren, 5,5 Stunden reine Fahrzeit

 

 

2. Tag 27.7.

 

Um 8 Uhr 21 Grad und etwas Wind.

Gegen 11 Uhr machten wir eine Radtour  zum Campingplatz in Börsmose. Als wir dort gegen 11.45 Uhr ankamen, wollten wir uns am dortigen Imbiss ein Eis kaufen. "Wir schließen jetzt" wurde uns gesagt und dann war der Imbiss zu. Ein Imbiss der um 11.50 Uhr zu macht??? Wir dachten, dass jetzt die Mittagszeit beginnt und die Leute sich etwas zu essen, oder ein Eis, kaufen wollen. Wir radelten dann zu unserem Campingplatz zurück. 

Am Nachmittag machten wir noch einen Strandrundgang und reservierten auf dem „Familie“ Campingplatz für das kommende Wochenende einen Platz., denn diesen wollen wir auch mal kennenlernen. Am Womo zurück gab es zum Kaffee wieder leckeren Kuchen.

3. Tag 28.7.

 

Gegen 8 Uhr 23 Grad, windig.

Als gegen 10.30 Uhr dunkle Wolken auftauchten packten wir zusammen und verließen den Campingplatz. Wir fuhren nun zum Campingplatz in Lakolk zurück, denn wir wollten noch 2 Plätze zum Drachenfest im September reservieren. Das klappte auch gut. Nun ging es weiter nach Juvre auf Römö. Dort stellten wir uns auf den Parkplatz am Ende der Straße und  sahen uns das Formel 1 Rennen in Hockenheim an. Dort war das gleiche Wetter wie bei uns: Regen. Anschließend ging es nach Skaerbaeck. Dort aßen wir noch etwas bei „Perlen“.

Danach ging es, wie schon so oft, über die 171 und A7, ohne Stau, nach Hamburg.

 

347 km gefahren, 4 Stunden reine Fahrzeit

 

Gesamte Tour: 731 km gefahren, 9,5 Stunden reine Fahrzeit