1. Tag 10.7.

 

Heute ging es von Hamburg auf der A7 mal wieder nach Dänemark auf den Börsmose Strand Campingplatz. Diesen hatten 2014 schon 2 mal besucht. Ist für's Wochenende nicht zu weit und auch nicht so voll.

Wir fuhren bis Kolding auf der E45 und wechselten dort auf die E20. Diese fuhren wir bis zur Abfahrt 75 / Varde 12 und Blavand 463, die wir wir bis Oksböl fuhren und dort vor den Sporthallen rechts nach Börsmose Strand. Alles sehr gut ausgeschildert.

Etwas weiter auf dem Platz gibt es ein schwarzes Sanitärgebäude und daneben gibt es einige befestigte Plätze für Womo's. Wir platzierten uns dieses Mal mit Blick auf Richtung Nordsee, da ein sehr heftiger Wind wehte und man keine Dachluke hätte öffnen können. Auch hatten wir nur 14 Grad, aber trocken und Sonne / Wolken mix.

Gegen 18 Uhr machten wir noch eine Strandwanderung. Dazu gingen wir zum Ausgang und gleich dahinter links die Straße zum Strand runter und dann rechts den Strand entlang. Dabei entdeckten wir einige Bunker. Später konnten wir noch einen sehr schönen Sonnenuntergang beobachten.

333 km gefahren, 3,5 Stunden reine Fahrzeit

 

2. Tag 11.7.

 

Gegen 7 Uhr 14 Grad, trocken und nur leichter Wind. Die Sonne wurde leider von den Wolken in Beschlag genommen. Wir frühstückten in aller Ruhe mit lecker frischen Brötchen.

Als wir gegen 11 Uhr zur Radtour aufbrachen, fing es etwas an zu regnen. Mal mehr, mal weniger. Daher verkürzten wir die Route und fuhren nur bis Graerup Strand. Dort warfen wir noch einen Blick auf den Campingplatz. Natürlich war wieder niemand in der Rezeption. Schade, wollten nur einige Informationen einholen. Ich machte noch einige Fotos der Gegend, da meine liebe Tante und mein lieber Onkel dort eventuell mal ein Ferienhaus buchen wollen. Bietet sich an, da mein Onkel leidenschaftlicher Angler ist und es dort den großen Angelteich "Langsö" gibt.

Dann fuhren wir zum Campingplatz zurück und warfen den Grill an. Es fielen zwar noch ab und an ein paar Tropfen Regen, aber man konnte unter die Markise gehen. Später, nach 13 Uhr, kam die Sonne noch etwas hervor. Ich beschloß noch eine Radtour zu machen. Dazu fuhr ich von Börsmose rechts nach Graerup auf dem Radweg 405. Dort zweigte ich rechts ab, Richtung Graerup Strand, dann aber gleich links nach Vejers. Eine sehr schöne neu asphaltierte Piste neben der Panzerbahn im Übungsgelände. 

In Vejers fuhr ich den Radweg 405 rechts weiter Richtung Vejers Strand. Vorher geht dieser aber rechts ab, durch ein Waldgebiet, an einem Angelsee in Vejers vorbei und an etlichen Ferienhäusern. Man kommt auf diesem Weg wieder nach Graerup direkt an die Hauptstraße beim dortigen Angelsee. Dort fuhr ich dann, wie schon heute vormittag, durch die Heide und Dünenlandschaft zurück zum Campingplatz. Kurz vor Graerup wurde der Regen dann etwas heftiger, aber es war nicht kalt und ich wollte eh duschen. Also...

Gegen 17 Uhr fing es dann aber sehr kräftig an zu regnen. Gerhard kam gar nicht zum Duschhaus rüber und das sind nur ca. 20 Meter. Nach einer Stunde ließ es etwas nach. Gut, daß ich meine Radtour beendet hatte, die übrigens ca. 28 km lang war. Jaja, das schaffe ich locker.

 

3. Tag 12.7.

 

7.30 Uhr - bedeckt und 15 Grad. Leichter Nieselregen.

Wir frühstückten in aller Ruhe und planten dann kurz für Ende August unsere Anlaufpunkte an der dänischen Nordseeküste. Eigentlich wollten wir in die Niederlande, haben das aber zu den Akten gelegt für dieses Jahr.

Der Regen hörte zum Glück auf, aber es blieb wolkig und warm. Ich fuhr mit dem Rad von Börsmose bis Vejers, wie gestern. Gerhard folgte mit dem Womo. Am Abzweig nach Verjers Strand stieg ich dann wieder zu.

Wir wollten uns kurz den Sydstrandcampingplatz ansehen. Gefunden und liegt gut in Strandnähe. Von da fuhren wir noch kurz nach Blavand-Oksby, gucken ob die Nachbarn zufällig in ihrem Ferienhaus sind. Leider nein. Dann ging es über Tirpitz und Ho nach Hjerting und weiter über Esbjerg nach Ribe. Dort begutachteten wir den Stellplatz im Haulundvej am Storkesön. Auch OK.

Von Ribe ging es auf der 11 Richtung Tönder und dann links auf die 8 über Rökaer bis Tinglev und dann Richtung Krusa auf die E45 / A7 nach Hamburg.

Unterwegs kaufte ich noch frische Kartoffeln und Erdbeeren. Der Bauer kam gerade drauf zu und fragte, ob der Urlaub vorbei sei. Ich sagte, daß wir nur über's Wochenende da waren, aber Ende August wiederkommen werden. Das fand er gut, hoffte sicher gleich auf einen erneuten Einkauf. 

361 km gefahren, 5,5 Stunden reine Fahrzeit

 

gesamte Tour 694 km gefahren, 9 Stunden reine Fahrzeit

 

P.S. Nähere Informationen zu Sehenswürdigkeiten usw., der besuchten Orte, gibt es auf auf unserer Hompage 2014 Dänemark