1. Tag 6.3.

 

Anreise von Hamburg auf der A7 bis zur Abfahrt Rendsburg / Schacht-Audorf, zum Wohnmobilpark Schacht-Audorf, am Nord- Ostsee Kanal.

Gegen 12.30 Uhr platzierten wir uns in erster Reihe, schlossen Strom (50 Ct/kwh) an, bezahlten den Platz (10 Euro / 24 Std.) und sahen uns erstmal um. Es gibt Ver- und Entsorgung (gegen Gebühr) sowie sanitäre Einichtungen (gegen Gebühr).

Wir machten es uns dann erstmal einige Zeit gemütlich, genossen den wunderbaren Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe, sowie unseren frischen Kaffee.

Rechts vom Stellplatz gibt es den Fähranleger "Nobiskrug". Dieser pendelt rund um die Uhr zwischen Rendsburg und Schacht-Audorf.

Später machten wir noch einen längeren Spaziergang in Richtung Restaurant / Bäcker, was vom Stellplatz aus gut ausgeschildert ist. War beides gut zu finden. Auf dem Rückweg gingen wir durch den kleine Tunnel, kurz hinter dem Wegweiser Bäckerei / Restaurant, zum Fähranleger und dort unten am Kanal längs zum Stellplatz. In einiger Entfernung sahen wir die große Eisenbahnbrücke von Rendsburg, mit der Schwebefähre. Dies war aber unser Ziel für morgen. Wetter: sehr windig, 7 Grad, diesig.

95 km gefahren, 1 Stunde reine Fahrzeit


2. Tag 7.3.

 

So, heute schon etwas mehr Sonne, aber trotzdem sehr kalter Wind. Wir gingen trotzdem runter an den Kanal (vom Stellplatz aus möglich) und spazierten Richtung Lürssen-Werft, immer den Fuß- und Radweg entlang. Vor dem Werftgelände gibt es eine schöne Ecke mit Bänken, von wo aus man die vorbeifahrenden Schiffe sehr schön beobachten kann. (wenn einen der Wind nicht von der Bank schubst).

Wir folgten dem Radweg Richtung Zentrum, gingen dann die Hauptstraße (Kieler Str.) durch die Stadt, bis die Kieler Str. beim Aussichtspunkt Kiek ut (mit Tischen und Bänken)

wieder runter zum Kanal führt. Von da gingen wir gemütlich zum Stellplatz zurück.

Nach dem Mittagessen und der Biathlonübertragung machten wir uns erneut auf den Weg. Dieses Mal links vom Stellplatz aus zur Eisenbahnbrücke. Inzwischen war die Sonne schon schön rausgekommen und der Wind nicht mehr so kalt. Bis zur Brücke sind es ca. 3 km Fuß- Radweg. Wir beobachteten eine ganze Weile das Treiben an der Schwebefähre, die zur Schiffsbegrüßungsanlage auf der gegenüberliegenden Kanalseite fährt.

Von Begrüßung war aber leider nix zu hören. Auf dem Rückweg begegneten uns noch einige große und kleine Schiffe.

Wir genossen das herrliche Wetter und schlenderten zum Platz zurück.  Dort warfen wir noch etwas Geld in den Stromzähler und machten es uns gemütlich. Am Abend konnten wir noch einen schönen Sonnenuntergang genießen.


3. Tag 8.3.

 

Heute ging es wieder heim, denn morgen ruft die Arbeit. Sollte eh nur ein Saisonauftakt- wochenende werden (Testfahrt). Funktionierte nach der Winterpause aber alles einwandfrei. Gegen 10 Uhr fuhren wir los und beschlossen noch den Stellplatz  "Schachtholm" für eventuelle Übernachtungen kurz anzuschauen. Liegt am Kanal, aber nicht ganz so super wie der in Schacht-Audorf. Man kann aber auch mit dem Rad oder zu Fuß am Kanal längs zu einer weiteren Fähre und Restaurants gelangen. Wäre auch mal eine Wochenendoption. Weiter fuhren wir auf der L126 bis zur B77 Richtung Rendsburg, ein Stück aud der L328 und in Neumünster - Nord auf die A7 Richtung Hamburg.

 

113 km gefahren, 1,5 Stunden reine Fahrzeit


Geamte Tour 218 km, 2,5 Stunden reine Fahrzeit