1. Tag 27.6.

 

Anreise von Hamburg auf der A7 bis Neumünster Mitte (Abfahrt 14). Dann auf der 430 bis zur A23 und auf dieser bis Heide und dort übergehend auf der B5 bis Tönning.

Dort checken wir gegen Uhr 15 auf dem Comfort-Camp Eider ein, um auf den Stellplatz Eiderblick zu fahren.

Dieser liegt direkt an der Eider (wie der Name schon sagt), neben dem Hotel / Restaurant "Fernsicht".

Als wir uns eingerichtet hatten, machten wir einen Spaziergang in Richtung Zentrum. Dazu gingen wir vom Stellplatz aus gleich rechts, den Eiderradweg entlang bis zu dem Adler Ausflugschiff.

Von dort gingen wir etwas zurück und folgten der Beschilderung zum Packhaus. Dieses ist z.Z. ein Treffpunkt zum Public Viewing anläßlich der Fußball WM. Dort finden ansonsten auch viele Veranstaltungen statt.

Wir mußten am Wegesende beim historischen Hafen

zurück und gingen rechts Richtung Markt. Dort fanden wir die Kirche und viele sehenswerte Gebäude.

Da es leicht zu regnen anfing, beschlossen wir durch den Schloßpark zurück zum Womo zu gehen. Gingen die Straße Herrengraben durch, bis zum Eiderdeich, kurz vor dem Fisch- und Steakrestaurant "Zum alten Anleger", gibt es einen Durchgang zum Eiderradweg, direkt am Clubheim Nök.

Dann gingen wir den Radweg zurück, schauten aber vorher noch in den Campingshop, wo wir wieder ein paar kleine Dekoartikel für's Womo kauften.

So, alles im Womo abgeliefert und dann mal gucke, was das Restaurant "Fernsicht" zu bieten hat.

Sehr gutes Essen, Preise normal (Fischpfanne mit Bratkartoffeln und Salatteller sowie Grillteller mit Pommes und Salatteller plus 2 Getränke) knapp 35 Euro. Große Portionen und kaum bzw. nicht ganz zu schaffen. Etliche Reisegruppen hatten das Restaurant in Beschlag genommen, so daß wir etwas separat in der Lobby sitzen mußten, aber die herrliche Aussicht über die Eider, wo inzwischen totale Ebbe war, entschädigte uns. Die Bedienung war Klasse, flink, freundlich und sehr bemüht. Das Restaurant kann man nur empfehlen.

Da wir nun mehr als satt waren, machten wir noch einen weiteren Spaziergang auf dem Deich. Gleich gegenüber vom Restaurant, gibt es ein solar beheiztes Meerwasser Freibad. Etwas weiter ( alles links vom Stellplatz) kamen wir an Sport- und Spielplätzen vorbei. Wir gingen vom Deich eine Treppe runter und unten am Wasser längs zum Womo.

 

 

150 Km, reine Fahrzeit 2 Stunden.

 

2. Tag 28.6.

 

Oh, welch ein Schietwetter. Es regnet ohne Ende. Wollten eine Fahrradtour machen, aber erstmal keine Chance bei dem Wetter. So um ca. halb 12 konnten wir unsere Radtour doch beginnen. Fuhren vom Stellplatz aus links an der Eider entlang und folgten dieser bis zum Eidersperrwerk. Unterwegs kamen wir über Olversum und am Infohaus Spökenkieker vorbei, fuhren weiter und folgten der Beschilderung zum Eidersperrwerk überquerten wir den Mitteldeich und besuchten etwas später den Aussichtspunkt "Kiek ut" beim Naturerlebnispfad.

Dieser gehört zur Natur-Erlebnis-Landschaft "Katinger Watt"

Weiter ging es am rechts gelegnen Restaurant Mahre bis an die Kreuzung beim Sperrwerk. Diese besuchten wir (laut Plan) morgen noch am Abreisetag. Für heute ging die Tour (ges. 20 Km) retour zum Campingplatz-Imbiss und dann zum Womo. Wetter war noch richtig toll. Sonne und Wolken im Wechsel und ganz leicht windig. Wir konnten noch lange draußen sitzen.un die Schiffe auf der Eider beobachten.

Gegen Uhr 16-17 füllte sich der Stellplatz wieder, nachdem er am Morgen recht leer gworden war. Sicher wegen dem starken Regen. Ab Uhr 18 sahen wir uns die Fußball-WM Achtelfinalspiele an.

 

3. Tag 29.6.

 

Heute ist Abreisetag. Wetter ist prima. Fahren noch zum Eidersperrwerk.

 

Von dort weiter über Wöhrden und Meldorf auf der Landstraße nach Friedrichskoog, zur Seehundstation.

Anschließend machten wir noch kurz einen kleinen Spaziergang übern Deich.

Danach fuhren wir über Marne, Neufeld, Richtung Brunsbüttel, überquerten den Nord-Ostsee-Kanal über die Brücke und fuhren dann auf die 431 Richtung Glückstadt. Dabei entdeckten wir in Brokdorf, direkt hinterm Deich, einen Womo-Stellplatz mit Dusche, WC und Strom.

Weiter ging es Richtung Elmshorn auf der 431. Unterwegs trafen wir auf den Parkplatz am Störsperrwerk.

Dort machten wir halt und betraten den Deich und standen mitten in der Schafherde.

Da wir nun schon standen, nahmen wir gleich einen kleinen Snack zu uns, um dann über Elmshorn auf die A23 zu fahren und dann nach Hamburg


190 km, reine Fahrzeit 3,5 Stunden

 

Gesamte Tour 340 km in 5,5 Stunden