1. Tag 4.7.

 

Wir fuhren auf der A7 bis zur Abfahrt Waltershof und dann ein kleines Stück Landstraße bis zur B73. Diese fuhren wir bis sie in die A26 übergeht. Am Ende der Autobahn kommt man wieder auf die B73 der wir bis Cuxhaven folgten. Dort fuhren wir auf den Campingplatz "Am Bäderring".

Schöner Platz und sehr voll. Wir richteten uns ein und machten einen langen Spaziergang zur Strandpromenade

und gingen dort links bis zum Lokal, kehrten aber nicht ein sondern um und gingen durch die Stadt an vielen hübschen Geschäften vorbei Richtung Campingplatz. An einer Eisdiele machten wir dann aber doch Halt und kauften uns eine riesige Portion. Schmeckte sehr gut. Dann gingen wir zum Platz, denn es stand ja das Viertelfinal-WM-Spiel Deutschland - Frankreich an. Super, 1:0 für Deutschland und somit im Halbfinale. Jetzt erstmal duschen. 32 Grad, unglaublich. Inzwischen ist es aber ziemlich bewölkt.

 

147 km gefahren, reine Fahrzeit 3 Stunden

 

2. Tag 5.7.

 

Heute war es etwas bewölkt am Vormittag, aber schon etwa 27 Grad. Wir starteten unsere Radtour vom Campingplatz aus rechts und unten am Deich entlang Richtung Kugelbake. Diese ist der nördlichste Punkt von Niedersachsen.

Entlang des Deichs gibt es viele Möglichkeiten zur Einkehr. Auf der rechten Seite findet man das Fort Kugelbake.

Wir lassen das aber aus und folgen dem Radweg unterhalb des Deichs und fahren bis zum Hafen und zum Leuchtturm "Alte Liebe"

Kurz vorm Hafen, von wo man wunderbare Rundfahrten zu den Seehundbänken und nach Helgoland machen kann, gibt es einen Womo Stellplatz auf Betonfläche.

Da es zusehends grauer am Himmel wurde und auch Gewitter vorausgesagt war, kehrten wir um und fuhren den Radweg in gleicher Weise zurück.

Nach dem Mittag zogen mehr und mehr Wolken auf, aber es war sehr warm. Wir beschlossen trotzdem noch eine Radtour in die linke Richtung vom Campingplatz aus, zu machen. Auch diese ist eine schöne Strecke, mit Aussichtspunkt über das Wattenmeer bis nach Neuwerk.

Leider machte uns dann tatsächlich ein aufziehendes Gewitter einen Strich durch die Rechnung. Wir kehrten kurz vorm Katamaran Liegeplatz um und fuhren zurück zum Womo. Es kam ein starker Wind auf und wir wurden klitschnaß beim Markisenabbau. Aber lieber naß, als ne kaputte Markise. Unser Plan war es eigentlich, bis zum Surfstrand hinter Sahlenburg zu radeln. Das mußten wir ja leider abbrechen. Nun also auf Fußball WM Spiel warten.

 

3. Tag 6.7.

 

Heute wolkig aber warm. Nach dem Frühstück ging es Richtung Hamburg. Unterwegs besuchten wir noch kurz Schloß Ritzebüttel und gingen dort durch den Park.

Dann fuhren wir weiter und machten noch einen Abstecher zum Leuchtturm "Dicke Berta"

Da wir um Uhr 14 zu Hause sein mußten, hielten wir uns nicht lange auf und traten die Heimfahrt an.

Vorm Elbtunnel erwartete uns "nur" 4 km stockender Verkehr. Das ging ja grad noch. Pünktlich zu Hause, wunderbar.


 

152 km gefahren, reine Fahrzeit 3 Stunden

 

Gesamte Tour 299 km in 6 Stunden